Seit 123 Jahren hat Girard Sudron auf dem Beleuchtungsmarkt eine Vorreiterrolle inne. Die Geschichte des Unternehmens hat die Zeit geprägt, und die Leidenschaft der Mitarbeiter wird von Generation zu Generation überliefert. Von der Hülse für die ersten Edison-Lampen, mit der im Jahre 1894 alles begonnen hat, über die Erfindung der berühmten Dekorflamme im Jahre 1955, bis hin zur hochmodernen dekorativen Glühbirne mit biegsamem LED-Glühfaden im Jahre 2016 hat sich Girard Sudron als erfahrener Experte für Licht und Beleuchtung etabliert. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen Tradition stellt Girard Sudron sein Know-how und seine Erfahrung unermüdlich in den Diensteiner tadellosen Qualität in allerhöchster Handwerkstradition.
La maison Girard Sudron est avant tout un espace de partage, où les idées sont issues des besoins exprimés par les clients. Parfois certaines demandes sont simples et claires, mais plus souvent, elles demandent d’être étudiées, travaillées puis testées.Les experts Girard Sudron sont là pour mettre leur passion et leurs connaissances au service de la lumière. L’écoute et le conseil sont des valeurs fortes.
Das Licht ist
unser Universum.GESCHICHTE
1894
Gründung des Unternehmens durch Henri Girard an der rue des Tournelles in Paris. 15 Jahre nach der Erfindung der Glühbirne durch Joseph Swan und deren Verbesserung durch Thomas A. Edison im Jahr 1879 ist dies der Beginn der Ära der elektrischen Beleuchtung. Für die Ausstattung von Kronleuchtern entwickelt Henri Girard ein Hülsensystem in Kombination mit einer Leuchtkerze, die mit dieser neuen Beleuchtungsmethode funktioniert, aber dennoch einen traditionellen Stil beibehält.
1927-1936
Georges Sudron tritt ins Unternehmen ein und lenkt das Design und die Produktion in Richtung der Kerzen-Glühlampen, die zum Firmensymbol werden sollten.
1955
Nach dem Krieg gibt Geschä!sführer François Wilmart dem Unternehmen eine neue Wendung und trägt zur Entwicklung der Leuchten bei. Girard Sudron entwickelt eine völlig neue Glasblastechnik mit „leicht gebogener Spitze“, die in der Folge vielfach kopiert wird. Die Lampenserien „Coup de vent“ (1955), „Grand Siècle“ (1968), „Torche“ (1977) und „Empire“ (1990) werden eingeführt.
1960
Im Bereich der Komponenten ist der Launch der „Bougie Grand Siècle“ eine Revolution für die Ausstattung von stilvollen Leuchtern und Lampen mit elektrischen Kerzen. 30 Jahre später schmücken sie prestigeträchtige Standorte: Hôtel de Ville de Paris, Schloss Versailles, große europäische Luxushotels, Luxusgeschä!e.
1964-1984
Das Unternehmen öffnet sich dem Exportmarkt und erleichtert den Leuchtenherstellern die Anpassung an die europäischen Normen durch die Vermarktung von zugelassenem und zertifiziertem Zubehör. Durch die Entwicklung seiner umfassenden Glaskörperpalette etabliert sich Girard Sudron als Marktführer im Bereich Beleuchtung.
1996
Einreichung der Marke Eco-watts® für eine eigene Serie mit energiesparenden Kompaktleuchtstofflampen. Girard Sudron erhält einen Spezialpreis auf dem Salon du luminaire 1996. Veröffentlichung der Leuchtenbibel - ein Katalog mit 17 Broschüren.
2002-2005
Mit mehr als 6 Millionen hergestellten Glühbirnen ist Girard Sudron der unangefochtene Marktführer auf dem europäischen Markt für dekorative Glühbirnen.
2005-2011
Beginn einer neuen technologischen Ära auf dem Gebiet der Beleuchtung mit der Entwicklung von energiesparenden Leuchtmitteln, einschließlich der Entwicklung der ersten LED-Flammenglühbirne.
2012
Neuer Schwung im Unternehmen dank eines Schweizer Investmentfonds für die Fusion mit dem Schweizer Spezialisten für LED-Beleuchtung mit Hauptsitz in Nyon.
2013
Entwicklung und Markteinführung der Serie LED 330° mit branchenweit einzigartigem Abstrahlwinkel für eine neue Lichtqualität, die mit den Kompaktleuchtstofflampen verloren gegangen ist. Die Energieeinsparung kann bei einer Lebensdauer von über 10 Jahren mittlerweile 80% erreichen.
2014
Vermarktung der ersten LED-Leuchtmittel, sodass sich Girard Sudron wieder als Vorreiter auf dem Glühbirnen-Markt positioniert. In diesem Jahr erfolgt auch der Ausbau der internationalen Märkte mit der Eröffnung einer Niederlassung in Deutschland und Italien.
2016
Launch der ersten Glühlampen mit biegsamem LED-Glühfaden dank der Entwicklung einer Polymertechnologie, die dem Glühfaden eine abgerundete Form verleiht und ästhetisch an alte Metallfäden annähert. Der Konzern exportiert nach England.
2017
Dieses Jahr war ein herausragendes Jahr für die Gruppe. Neben der Eröffnung einer fünften Niederlassung in Belgien wurde eine neue visuelle Identität mit einem schlichten und eleganten Erscheinungsbild eingeführt. Einhergehend mit diesem neuen Corporate Design wurden 3 Kataloge veröffentlicht: „Leuchtmittel“ mit mehr als 100 Neuheiten, darunter die LED-Filament-Lampen Twisted & Loops und eine neue Version der Vis-Versa-Reihe, der Katalog „Beleuchtung“, der um hochwertige Produkte bereichert wurde, die sich für alle Modernisierungsprojekte im Bereich Beleuchtung eignen und zu guter Letzt, der bereits seit seiner letzten Ausgabe im Jahr 2015 sehnsüchtig erwartete Katalog „Zubehör“ mit Beleuchtungszubehör und neu gestalteten elektrischen Komponenten sowie einem DIY-Sortiment.